Tuberkulöse Meningitis

Tuberkulose-Meningitis ist eine Entzündung von meist weichen Hirnhäuten. Die Krankheit ist sekundär, dh sie tritt vor dem Hintergrund einer Lunge oder anderer innerer Organe auf, die früher übertragen wurden oder sich in einem akuten Stadium der Tuberkulose befinden.

Wie wird eine tuberkulöse Meningitis übertragen?

Der Erreger der Krankheit ist das Tuberkulose-Mikrobakterium. Im Gehirn kommt es normalerweise von einer anderen, primären Infektionsquelle. Nur in 3% der Fälle kann die genaue Ursache der Krankheit nicht festgestellt werden, in allen anderen Fällen wird der primäre Fokus der Tuberkulose-Infektion im Körper beobachtet. Die Hauptverbreitungsart eines Bakteriums wird als seine Übertragung durch das Blut angesehen, und die Infektion findet in zwei Stufen statt:

  1. Im ersten Stadium tritt ein Durchbruch von Tuberkulosebakterien durch die vaskuläre Barriere und Infektion der Gefäßplexus der Hirnhülle ein.
  2. Im zweiten Stadium der tuberkulösen Meningitis sickern Bakterien in die Rückenmarksflüssigkeit (Liquor cerebrospinalis) ein und verursachen eine Entzündung der weichen Hülle des Gehirns.

Symptome einer tuberkulösen Meningitis

Es gibt 3 Entwicklungsstadien der tuberkulösen Meningitis.

Die Prodromalperiode

Es dauert bis zu 6-8 Wochen mit einer allmählichen Entwicklung der Symptome. Die ersten erscheinen:

Im Laufe der Zeit erhöht sich der Kopfschmerz, Übelkeit, Erbrechen, Körpertemperatur subfebrile, kann aber auf 38 Grad steigen.

Reizdauer

In diesem Stadium nehmen die Symptome dramatisch zu, die Körpertemperatur kann bis 39 ° C steigen. Beobachtet:

Spontan erscheinen und verschwinden rote Flecken auf der Haut (vaskuläre Erkrankungen).

Am 5.-7. Tag dieses Zeitraums treten meningeale Syndrome auf:

Kann auch beobachtet werden:

Endzeit

Das letzte Stadium der Krankheit. Symptome, die für Enzephalitis charakteristisch sind, werden ebenso beobachtet wie:

Das letzte Stadium der Krankheit endet normalerweise tödlich.

Diagnose und Behandlung von tuberkulöser Meningitis

Bei Verdacht auf eine tuberkulöse Meningitis ist die Analyse der Liquor cerebrospinalis die Hauptdiagnostik. Der Druck im Spinalkanal bei einer solchen Erkrankung ist gewöhnlich erhöht, weil bei einer Punktion der Flüssigkeitsstrahl wie unter Druck fließt. Bei den Laborforschungen im Liquor werden die erhöhte Aufrechterhaltung der Fasern und der Leukozyten, neben den Antikörpern zum Stock Koch aufgedeckt. In jüngster Zeit wurden Computer- und Magnetresonanz-Bildgebung verwendet, um Hirnschäden festzustellen.

Behandlung der Krankheit für eine lange Zeit (ein Jahr oder mehr) und in spezialisierten Pensionen und Apotheken durchgeführt. Umfasst die Einnahme von Medikamenten nach speziellen Schemata, wie bei jeder anderen Form von Tuberkulose. Zur Behandlung der Symptome verwendet:

Folgen der tuberkulösen Meningitis

Die am häufigsten auftretende Komplikation im Verlauf der Erkrankung ist Hydrocephalus (Hydrocephalus). Darüber hinaus sind epileptische Anfälle möglich, Muskellähmung auf einer Seite des Körpers und Sehstörungen (in seltenen Fällen vor ihrem vollständigen Verlust). Bei vorzeitiger Anwendung der medizinischen Versorgung (18 oder mehr Krankheitstage) ist die Wahrscheinlichkeit eines tödlichen Ausganges hoch.