Überstimulation der Eierstöcke mit IVF - Behandlung

Zur Durchführung der IVF werden einer Frau spezielle Präparate verschrieben, die die Reifung nicht eines, sondern mehrerer Follikel mit Samenanlagen (bis 10-12) anregen sollen. Nach der Stimulation werden diese Follikel punktiert und die Eier entnommen. Bei manchen Frauen kann jedoch aufgrund der individuellen Eigenschaften des Körpers eine Überstimulation der Eierstöcke mit IVF auftreten.

Ovariales Überstimulationssyndrom mit IVF

Besonders häufig tritt eine Überstimulation mit IVF bei Frauen auf, bei denen das Syndrom der polyzystischen Ovarien diagnostiziert wurde. Dies ist eine sehr ernste Komplikation bei IVF, sie beginnt sich mit Superstimulation zu manifestieren. Die Hauptsymptome treten jedoch auf, wenn sich nach der IVF eine Hyperstimulation entwickelt und eine Schwangerschaft eintritt - während des ersten Trimesters. Je früher sich das Hyperstimulationssyndrom manifestiert, desto komplexer ist es.

Symptome der Überstimulation mit IVF

Die ersten Anzeichen einer Überstimulation, die bei IVF auftreten - Schmerzen, ein Gefühl von Schwere im Unterbauch, eine Zunahme seines Volumens, eine Zunahme des Wasserlassens. Vergiftungssymptome (Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit), Durchfall, Blähungen, Gewichtszunahme, die Größe der Eierstöcke beträgt 8-12 cm In hohem Grade gibt es Verletzungen des Herzens, Kurzatmigkeit, erhöhten Blutdruck, sehr große Vergrößerungen des Magens, die Größe der Eierstöcke von 12 bis 20-25 cm im Durchmesser.

Komplikationen des ovarialen Überstimulationssyndroms können Ovarialzysten, Ovarialtorsion aufgrund übermäßiger Beweglichkeit und Ovarialnekrose, Eileiterschwangerschaft gebrochen sein . Es gibt Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites), Brusthöhle (Hydrothorax) aufgrund einer eingeschränkten Nierenfunktion. Eine erhöhte Thrombusbildung mit ovarieller Überstimulation kann zu einer Thrombose der Blutgefäße der Leber oder der Nieren führen.

Behandlung des ovarialen Hyperstimulationssyndroms

Bei leichter Schwere gibt es keine spezielle Behandlung. Frauen wird empfohlen, reichlich zu trinken, ausreichende Ernährung zu haben, körperliche Anstrengung zu vermeiden und tägliche Diurese zu kontrollieren. Der durchschnittliche und schwere Grad wird dauerhaft behandelt: Medikamente verschreiben, die die Durchlässigkeit der Gefäßwand reduzieren (Antihistaminika, Kortikosteroide, Antiprostaglandine). Um die Bildung von Thromben zu verhindern, ernennen Medikamente, die Blutkoagulabilität reduzieren. Bei Rupturen von Zysten oder Torsion und Nekrose der Eierstöcke ist ein chirurgischer Eingriff möglich.