Varikotsele bei Jugendlichen - moderne Behandlungsmethoden

Die pathologische Ausdehnung betrifft nicht nur die Blutgefäße der unteren Extremitäten, sondern auch die Venen des Samenstranges. Diese Form von Krampfadern ist in der Pubertätsperiode üblich, besonders zu Beginn der jugendlichen Pubertät . Ohne adäquate Therapie kann die Erkrankung zu irreversiblen Effekten führen.

Varikotsele - Gründe

Urologen wissen nicht genau, was das beschriebene Problem provoziert. Der Hauptfaktor, der Krampfadern des Hodens verursacht, ist Vererbung. Wenn Verwandte ähnliche Gefäßerkrankungen, Plattfüße oder Herzversagen haben, ist das Risiko der Entwicklung der Krankheit bei dem Kind deutlich erhöht. Andere vermutete Ursachen der Varikozele bei Jugendlichen:

Varikozele - Grad

4 Stadien der Progression der untersuchten Pathologie werden bestimmt. Im Null- oder subklinischen Stadium sind die Venen etwas erweitert. Während dieser Zeit kann eine Varikozele bei Kindern nicht bei der Untersuchung mit einem Spezialisten gefunden werden, aber die veränderten Blutgefäße sind bei der Durchführung von Phlebographie oder Ultraschall bemerkbar. Die subklinische Form der Krankheit ist von keinerlei Symptomen begleitet und wird daher selten diagnostiziert.

Varikozele 1 Grad bei Jugendlichen

Ein leichtes Stadium der Krankheit ist durch eine nicht konstante Ausdehnung der Venen des Samenstranges gekennzeichnet. Bei 1 Grad Hodenvarikozele hat der Jugendliche keine Anzeichen von Gefäßveränderungen, aber das Problem kann bei der Untersuchung des Urologen diagnostiziert werden. Hierfür wurde ein spezieller Test entwickelt, bei dem der intraabdominale Druck künstlich erhöht wird. Das initiale Stadium der Progression der Varikozele bei Jugendlichen ist in der Hardware-Forschung deutlich ausgeprägt. Geschwollene Venen werden durch Ultraschallbildgebung und die Ergebnisse der Phlebographie unterschieden.

Varikozele 2 Grad

Der durchschnittliche Schweregrad von Krampfadern ist ausgeprägter, die geschädigten Gefäße werden auch ohne Bauchspannung und erhöhtem Bauchdruck palpiert. Diese Form der Varikozele in der Adoleszenz wird oft mit routinemäßigen präventiven Beratungen eines Spezialisten diagnostiziert. Das venöse Lumen im Stadium 2 der Erkrankung ist noch nicht stark ausgedehnt, aber die vaskulären Wände sind bereits dehnbar. Der Junge kann die frühen Symptome der Pathologie fühlen.

Varikozele 3 Grad

Ausgedrückte Art der Krankheit ist leicht zu sehen und Selbstuntersuchung. Beschädigte Venen sind ohne medizinische Ausrüstung und Labortests deutlich sichtbar. Die Teenager-Varikozele in 3 Stadien ist mit der Atrophie des Hodens kombiniert. Veränderungen treten häufig auf beiden Seiten des Skrotums auf, auch wenn Krampfadern nur einen Hoden betroffen haben (meist links). Eine schwere Varikozele bei Jugendlichen wird von offensichtlichen klinischen Manifestationen der Krankheit begleitet. Jungen fühlen:

Was ist gefährlich varikotsele?

Es gibt Hinweise, dass Krampfadern in den Hoden das Aussterben ihrer Funktionen (die Produktion von Sperma) und Atrophie provozieren können. Bisher wurde nur bei erwachsenen Männern der Zusammenhang von Infertilität und Varikozele nachgewiesen - die Folgen der Erkrankung in der Adoleszenz werden nicht eingehend untersucht. Schwierigkeiten in den Studien sind aufgrund der Schwierigkeit der Gewinnung von Sperma bei Jungen vor der endgültigen Pubertät. Selbst in Gegenwart von biologischem Material kann es nicht zuverlässig nach Standardkriterien geschätzt werden, da physiologische Indizes in der Pubertätsperiode zu variabel sind.

Wie kann man eine Varikozele identifizieren?

Bestätigen Sie die beschriebene Pathologie in den frühen Stadien ist schwierig wegen des Mangels an spezifischen Symptomen und visuellen Manifestationen der Krankheit. Auch mit Hilfe von Labormethoden ist es nicht möglich, Varikozele zu identifizieren - die Diagnose einer Blutuntersuchung auf Hormone ist nicht aussagekräftig. Krampfadern im Hodensack verursachen selten ein endokrines Ungleichgewicht und dies nur in den späten Stadien.

Zur Bestimmung der Varikozele bei Jugendlichen werden folgende Techniken verwendet:

  1. Der Valsalva-Test. Der Junge wird gebeten, den Atem anzuhalten und sich stark zu belasten. Diese Methode provoziert eine Zunahme des intraabdominalen Drucks und der Schwellung der erweiterten Gefäße.
  2. Ultraschalluntersuchung Diese Technologie ermöglicht eine zuverlässige Beurteilung des Zustandes von Venen und gibt den Zustand des Skrotums in 3 Ebenen wieder.
  3. Testikulometrie. Mit Hilfe eines speziellen Gerätes (Orchidometer) wird die genaue Größe der Hoden bestimmt.
  4. Dopplerographie . Die Gerätetechnik der Forschung, die den Zustand der Blutgefäße, ihre Wände widerspiegelt.
  5. Computertomographie. Diese Technologie wird selten verwendet, ist es für die Differenzierung von Krampfadern von Tumoren in der retroperitonealen Zone und Thrombose der Vena Cava notwendig.
  6. Phlebographie. Die Studie wird hauptsächlich für erwachsene Männer verwendet. Ein Teenager wird nur zugewiesen, wenn die Informationen der vorherigen Optionen niedrig sind.

Wie behandelt man Varikozele?

Die Schwierigkeit, das Problem bei Jungen im Übergangsalter zu behandeln, ist die Gefahr späterer Rückfälle. Während der Pubertät ändert sich die Füllung der Venen und der Druck im Bauchraum ständig und stark. Daher ist es besser, die Behandlung zu verschieben, bis der junge Mann 12 Jahre alt ist (es sei denn, es gibt spezifische Symptome von Krampfadern).

Viele Eltern sind daran interessiert, ob die Varikozele selbst von den Jugendlichen kommen kann. Urologen antworten diese Frage negativ, die beschriebene Krankheit in jedem Stadium der Entwicklung wird nicht verlorengehen. Die einzige wirksame Gegenmaßnahme ist die operative Entfernung der Varikozele bei Jugendlichen - eine Behandlung ohne Operation ist noch nicht entwickelt. Weder Medikamente noch Volksrezepte bringen eine angemessene therapeutische Wirkung. Ihre unabhängige Verwendung kann zu irreversiblen Komplikationen einschließlich Unfruchtbarkeit führen.

Varikossele bei Jugendlichen - Operation

Vor der Durchführung eines chirurgischen Eingriffs wird eine gründliche Untersuchung und Durchführung einer instrumentellen oder instrumentellen Diagnostik durchgeführt. Dies hilft bei der Bestimmung des Ausmaßes und der Schwere der Varikozele bei Jugendlichen - unabhängig davon, ob die Operation allein aufgrund der erzielten Ergebnisse, der subjektiven Symptome und des Alters des Jungen vom Urologen entschieden wird. Wenn der Patient zu jung ist, um die Prozedur durchzuführen, befinden sich Krampfadern in einem leichten oder ersten Stadium der Progression, die chirurgische Therapie kann verschoben werden. In solchen Fällen beschränken sie sich auf die regelmäßige Überwachung und Kontrolle der Hoden.

Moderne chirurgische Behandlung von Varikozele bei Jugendlichen wird auf verschiedene Arten durchgeführt:

Varikozele - laparoskopische Operation

Der vorgestellte chirurgische Eingriff ist minimal-invasiv. Der Eingriff wird in Vollnarkose durchgeführt, erfordert jedoch keine langfristige Rehabilitation. Nach der laparoskopischen Varikozele bei Jugendlichen können Sie am nächsten Tag nach Hause gehen. Der gesamte Genesungsverlauf dauert maximal 4 Wochen, aber die meisten jungen Patienten benötigen nur 12-15 Tage. Wie ist die Operation der Varikozele bei einem Teenager:

  1. Die Bauchhöhle ist mit Kohlendioxid gefüllt, um den Zugang zu den Venen zu erleichtern.
  2. Ein 10-mm-Rohr (Trokar) ist im Nabelbereich installiert. Eine mikroskopische Videokamera wird durch sie hindurchgeführt.
  3. An den Seiten sind 5-Millimeter-Trokare eingesetzt, die als "Tunnel" für medizinische Geräte dienen.
  4. Spezielle Clips sind auf den vergrößerten Venen platziert.
  5. Die Schale des Samenstranges wird vernäht.
  6. Trokare werden extrahiert. Wunden von ihrer Implementierung werden genäht.

Varikotsele - der Betrieb von Marmara

Dieses Verfahren gilt als das schmerzloseste, wirksamste und sicherste. Die mikrochirurgische Varikozelektomie hat gegenüber anderen Verfahren zur Eliminierung der Varikozele wichtige Vorteile - das Marmara-Verfahren ist äußerst selten mit Komplikationen und Rückfällen (weniger als 4% der Fälle) assoziiert, das Gewebe ist minimal traumatisiert, ein Krankenhausaufenthalt ist nicht erforderlich. Verfahren:

  1. Am Ausgang des Samenstranges unter örtlicher Betäubung wird ein kleiner Schnitt gemacht (bis 3 cm).
  2. Mit einem Mikroskop oder einer Binokularlupe erkennt der Arzt beschädigte Venen und bindet sie.
  3. Der Einschnitt wird genäht.

Endovaskuläre Chirurgie - Varikozele

Ein anderer Name für das in Betracht gezogene chirurgische Verfahren ist die Embolisation der Vene. Eine solche Varikozele bei Kindern und Jugendlichen wird wegen der Merkmale der körperlichen Entwicklung und der Breite der Blutgefäße selten verschrieben. Für den endovaskulären Eingriff wird eine Punktion einer großen Vena femoralis vorgenommen. Durch ihn wird ein flexibler Katheter eingeführt, der abwechselnd in die folgenden Gefäße eindringt:

Alle Manipulationen finden unter der Kontrolle des Röntgengeräts statt. Wenn das medizinische Gerät das Ziel erreicht, wird der Blutfluss blockiert (Embolisation), indem ein spezieller Stopfen installiert wird. Diese Behandlungsoption eignet sich besser zur Bekämpfung der Varikozele bei Erwachsenen und Jugendlichen über 16-17 Jahren. In diesem Alter entspricht die Breite der Blutgefäße der Größe des chirurgischen Katheters.

Operation Ivanissevich bei varikotsele

Die beschriebene Art der Prozedur nach der Ausführungsart ähnelt der Exzision eines entzündeten Blinddarms. Operation Ivanissevich - Ausrüstung:

  1. In der iliakalen Zone wird ein schräger Schnitt von etwa 5 cm Länge vorgenommen.
  2. Durch ihn gelangt der Chirurg in die retroperitoneale Region, wo er eine beschädigte Vene findet.
  3. Das erweiterte Gefäß und die benachbarten Zweige sind bandagiert.
  4. Die Operationswunde wird vernäht, eine sterile Bandage wird von oben angelegt.

Die Manipulation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt, aber der Junge wird mehrere Tage in der Abteilung des Krankenhauses verbringen müssen. Am Hodensack ist es notwendig, ein spezielles Stützkorsett (3-5 Tage) zu tragen, das eine Verringerung der Belastung des Samenstranges und eine Abnahme der Schwere des Schmerzsyndroms bewirkt. Die Nähte werden nach 8-9 Tagen nach der Operation entfernt.

Varikozele - Komplikationen

Sehr selten sind die vorgestellten Varianten von chirurgischen Eingriffen mit negativen Konsequenzen verbunden:

Die Hauptgefahr nach der chirurgischen Behandlung Varikozele - ein Rückfall. Die Wahrscheinlichkeit seines Auftretens hängt von der gewählten Methode des chirurgischen Eingriffs ab. Die am meisten bevorzugten Optionen sind: