Fruchtei

Ein fötales Ei ist eines der ersten und zuverlässigsten Anzeichen einer normalen Uterusschwangerschaft. Eine abgerundete Formation im Ultraschall kann bereits zwei Wochen nach der Menstruationsverzögerung auftreten. Gleichzeitig werden, je nachdem, wie das fetale Ei aussieht, nicht nur die Trächtigkeitsdauer, sondern auch deren Verlauf sowie das Vorhandensein möglicher Pathologien bestimmt. Die Norm ist eine abgerundete regelmäßige Form, und jede Deformation ist eine Gelegenheit für zusätzliche Untersuchung und ständige Beobachtung.

Struktur des fötalen Eies

Im ersten Stadium der Schwangerschaft ist das fetale Ei eine Gruppe von Zellen, die sich auf dem Weg in die Gebärmutter weiter teilen. Das Ei ist mit einer oberen Schicht bedeckt - dem Chorion, das für die Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen sorgt.

Im letzten Stadium der Schwangerschaft besetzt das fetale Ei bereits die gesamte Gebärmutterhöhle und besteht aus dem Fötus, Fruchtwasser und Membranen, Nabelschnur, Plazenta. Das Gewicht des fetalen Eis mit einer bereits reifen Frucht beträgt durchschnittlich 5 kg.

Befruchtung und Entwicklung des fetalen Eies

Nach der Befruchtung beginnt das Ei seinen Weg in die Gebärmutter. Während der Bewegung findet der Teilungsprozess statt und zu der Zeit, wenn sich das Ei in der Gebärmutter befindet, gibt es bereits 32 Zellen, die Bewegung dauert 7 bis 10 Tage.

Nachdem das Ei sein Ziel erreicht hat, wird das fetale Ei an der Wand in der Gebärmutterhöhle - Nidation befestigt . Während der Bewegung des Eies durch die Eileiter auf dem fötalen Ei bildet sich eine obere Schicht, die Enzyme absondert, die die Schleimhaut des Uterus zerstören. Das gleiche fötale Ei ist mit Zotten bedeckt, mit deren Hilfe die Beziehung zum Uterus während des ersten Stadiums der Schwangerschaft auftritt. Anschließend bleiben die Zotten nur an der Befestigungsstelle.

Es sollte beachtet werden, dass zwei fötale Eier, die auf Ultraschall aufgedeckt werden, eine Mehrlingsschwangerschaft anzeigen. 2 oder mehr fetale Eier in der Gebärmutter sind als unabhängige abgerundete Formationen definiert, die schon nach 5-6 Wochen unterschieden werden können.

Probleme der Entwicklung des fetalen Eies

In der Phase der Nidation gibt es eine Reihe von Nuancen. So hängt zum Beispiel die erfolgreiche Befestigung des fötalen Eies von der Geschwindigkeit seiner Bewegung durch die Eileiter ab. Wenn sich das Ei zu schnell bewegt, haben die Membranen des fetalen Eies keine Zeit sich vollständig zu formen. Dies bedeutet, dass das Ei nicht an der Wand des Uterus Fuß fassen kann, was in der Regel zu einer Fehlgeburt führt.

Auch eine geringe Anheftung des fetalen Eies ist möglich. Diese Funktion ist zwar für das Kind und die Mutter nicht gefährlich, muss jedoch ständig überwacht werden. Wenn das fetale Ei tief liegt, besteht zusätzlich das Risiko einer sogenannten Gebärmutterhalskrebsschwangerschaft. In diesem Fall ist eine dringende Intervention notwendig, da eine solche Schwangerschaft nicht aufrechterhalten werden kann und für die Mutter eine solche Pathologie droht, den Uterus zu entfernen.

Es ist erwähnenswert, dass wenn die Schwangerschaft unterbrochen wird, muss sichergestellt werden, dass das fetale Ei vollständig verschwunden ist. Wenn die Ursache für eine Fehlgeburt oder irgendeine andere Pathologie nicht festgestellt wird, wird die Histologie des fetalen Eies durchgeführt.

Bei Eileiterschwangerschaft erscheint das sogenannte falsche Fetalei. In der Tat, ein solches Ei ist eine Sammlung von Blut oder Sekreten der Eileiter der Eileiter. Im Ultraschall unterscheidet sich das falsche fetale Ei in der Dicke der Wände und in der Form.

Eine ernste Pathologie ist das leere fötale Ei . Die Gründe dafür können mehrere sein: das Alter der Mutter, genetische Störungen, die Verwendung von Medikamenten, die in der Schwangerschaft kontraindiziert sind. In diesem Fall ist für 1-2 Wochen ein leeres fetales Ei die Norm, da die Frucht in einer solchen Periode noch nicht sichtbar ist. Aber wenn in späteren Ultraschalldiagnostik bestätigt wird, dann macht es keinen Sinn, eine solche Schwangerschaft zu halten. In diesem Fall wird eine medizinische Unterbrechung empfohlen.