Der Infarkt des Gehirns ist eine der gefährlichsten Pathologien und wird immer häufiger, auch bei Menschen mittleren Alters. Die Prognose der Erkrankung wird maßgeblich von der Aktualität der Bereitstellung qualifizierter medizinischer Versorgung und der anschließenden Betreuung des Patienten bestimmt.
Ein Hirninfarkt - was ist das?
Bei der in Frage stehenden Erkrankung handelt es sich um ein akutes klinisches Syndrom, das sich in einer gestörten Hirnfunktion aufgrund der Unterbrechung der Blutversorgung einer der Abteilungen manifestiert. Die Lokalisation und Ausdehnung der Läsion kann variieren. Wenn das Blut die Hirngewebe nicht erreicht, werden unabhängig vom auslösenden Mechanismus Hypoxie (Sauerstoffmangel) und eine Anzahl anderer metabolischer Störungen, pathobiochemische Veränderungen, beobachtet. Diese Prozesse, die sogenannte "ischämische Kaskade", führen zu irreversiblen Schäden an den betroffenen Neuronen und deren Tod - einem Infarkt.
Bei einem ischämischen Hirninfarkt bildet sich eine Zone um die Nekroseherde herum, wo der Blutfluss gestört ist, aber noch nicht das kritische Niveau erreicht hat ("ischämische Penumbra"). In diesem Bereich sind Neuronen noch nicht morphologischen Veränderungen unterworfen und behalten für einige Zeit ihre Funktion. Wenn die Behandlung rechtzeitig (nicht später als 3-6 Stunden nach dem Anfall) begonnen wird, normalisiert sich die Blutzirkulation, die Nervengewebe werden wiederhergestellt. In Ermangelung einer Therapie beginnen diese Zellen auch zu sterben.
Was ist der Unterschied zwischen einem Hirninfarkt und einem Hirnschlag?
Viele sind daran interessiert, ob die Begriffe "Hirninfarkt" und "Schlaganfall" gleichwertig sind, worin der Unterschied besteht. Der Begriff "Infarkt" in der Medizin, also Gewebenekrose aufgrund mangelnder Blutversorgung, ist auf viele Organe anwendbar, während "Schlaganfall" dasselbe, aber nur auf das Gehirn bedeutet. Diese Unterscheidung von Begriffen wird verwendet, um Verwirrung zu vermeiden, so dass Hirninfarkt und Gehirnschlag Synonyme sind.
Lacunarer Infarkt des Gehirns - was ist das?
Ungefähr zwanzig Prozent der Fälle entwickeln einen lakunären Hirninfarkt, der durch das Auftreten eines kleinen nekrotischen Fokus in den tiefen Geweben der Großhirnhemisphären oder in der Rumpfregion gekennzeichnet ist. Die maximale Größe des betroffenen Gewebes beträgt 1,5-2 cm im Durchmesser. Die Pathologie wird oft durch die Niederlage von kleinen Arterien verursacht, die diese Bereiche des Gehirns füttern. An der Stelle des abgestorbenen Gewebes bildet sich eine Zyste, die mit Liquor gefüllt ist. Eine solche Ausbildung ist in der Regel nicht gefährlich und verursacht keine wesentlichen Störungen.
Umfangreicher Hirninfarkt
Wenn ein ausgedehnter Hirninfarkt diagnostiziert wird, bedeutet dies, dass nekrotische Veränderungen große Bereiche der Großhirnhemisphären aufgrund des Erlöschens des Blutflusses in einer der Halsschlagadern betreffen. Je nachdem, welche der Hemisphären betroffen ist (links oder rechts), hat ein solcher Hirninfarkt andere Konsequenzen. In vielen Fällen ist die Prognose für diese Art von Pathologie ungünstig.
Hirninfarkt - Ursachen
Zerebraler Infarkt, der mit cerebralen vaskulären Verletzungen verbunden ist, tritt häufig nicht plötzlich gleichzeitig auf, sondern entwickelt sich allmählich in Gegenwart bestimmter Krankheiten und prädisponierender Faktoren. Okklusion von Hirngefäßen kann provozieren:
- Thromben (Blutgerinnsel);
- zerstörte atherosklerotische Plaques;
- Fragmente von zerfallenen Tumoren;
- intravaskulärer Luftembolus;
- Fettembol
Darüber hinaus kann eine Durchblutungsstörung auftreten, wenn die Unversehrtheit der Gefäße verletzt wird oder weil sie länger anhaltend krampfartig sind. Ursachenfaktoren sind oft:
- Hypertonie ;
- Atherosklerose;
- rheumatische Endokarditis ;
- ischämische Herzkrankheit ;
- Herzinsuffizienz begleitet von reduziertem Druck;
- Vorhofflimmern;
- Migräne;
- Diabetes mellitus;
- hämatologische Erkrankungen;
- Pathologie der vaskulären Entwicklung;
- vaskuläre Tumoren;
- Osteochondrose der Halswirbelsäule;
- übermäßiges Körpergewicht;
- Stress;
- Alkoholmissbrauch;
- Rauchen;
- Mangel an Mobilität;
- körperliche Überlastung usw.
Infarkt des Gehirns - Symptome und Folgen
Ischämischer Hirninfarkt mit Läsionen eines kleinen Bereichs des Nervengewebes ist in einigen Fällen wegen der Erosion der Symptome schwer zu erkennen, aber bei einer großflächigen Läsion ist das klinische Bild ausgeprägt, und die Folgen schließen ein tödliches Ergebnis bei etwa 40 Prozent der Opfer nicht aus. Wenn rechtzeitig Hilfe geleistet wird, sind die Chancen auf ein günstiges Ergebnis groß.
Infarkt des Gehirns - Symptome
Bei einem Hirninfarkt treten manchmal Symptome auf, die bei den meisten Patienten am frühen Morgen oder in der Nacht mehrere Stunden und sogar Tage vor dem Angriff auftreten. Oft ist das:
- schwerer Schwindel, begleitet von Verdunkelung der Augen;
- Taubheit in irgendeinem Teil der oberen oder unteren Gliedmaße;
- Kurzzeitige Sprachstörung.
Wir listen die wichtigsten Anzeichen eines Hirninfarkts auf, von denen einige bei dieser oder jener Art von Pathologie beobachtet werden:
- Verlust des Bewusstseins;
- Übelkeit, Erbrechen;
- Kopfschmerzen;
- ein plötzliches Gefühl von Hitze;
- Krämpfe;
- starke Schwäche;
- Sprachdefekte;
- Sehstörungen;
- Taubheitsgefühl;
- unzureichender emotionaler Zustand;
- Verlust der Empfindlichkeit in den Gliedmaßen;
- Gedächtnisverlust;
- unkontrollierte Bewegungen;
- schiefes Gesicht zu einer Seite usw.
Infarkt des Gehirns - Konsequenzen
Die Diagnose "Hirninfarkt" kann zu vielen anderen Krankheiten führen, von denen die häufigsten sind:
- kongestive Lungenentzündung;
- Thromboembolie der Lungenarterie;
- akute Herzinsuffizienz;
- Ödem des Gehirns;
- Druckgeschwüre;
- Unbeweglichkeit;
- Verletzung von Sprache, Sehen, Hören;
- Verschlechterung der geistigen Aktivität;
- epileptische Anfälle;
- Koma;
- Gedächtnisverlust.
Hirninfarkt - Behandlung
Wenn bei einer Person in der Nähe eine Manifestation gefunden wird, die auf einen Hirninfarkt hinweisen kann, sollten Sie sofort die Ärzte anrufen und dem Opfer erste Hilfe geben:
- Legen Sie den Patienten auf seinen Rücken und legen Sie eine kleine Rolle auf seine Schulter, Schultern und Kopf;
- Zerkleinern von Kleidung, Accessoires;
- sorgen Sie für frische Luft;
- beim Erbrechen - den Kopf zur Seite drehen, die Atemwege des Erbrochenen reinigen;
- um den Blutdruck zu messen.
Patienten, bei denen ein Hirninfarkt diagnostiziert wurde, werden in den folgenden grundsätzlichen Richtungen behandelt:
- Normalisierung der Atmungsfunktionen;
- Stabilisierung der Herztätigkeit;
- Kontrolle des Blutdrucks;
- Regulierung des Wasser-Salz-Gleichgewichts, Glukosespiegel;
- Aufrechterhaltung der Körpertemperatur;
- Reduktion von Hirnödemen ;
- symptomatische Therapie in Abhängigkeit von klinischen Symptomen;
- Prävention von Komplikationen.
Patienten und ihre Angehörigen sollten sich auf eine langfristige Behandlung einstellen, Geduld haben, an Heilung glauben und alle medizinischen Empfehlungen befolgen, was die Erfolgschancen erhöht. In einigen Fällen sind neurochirurgische Eingriffe erforderlich, um die Durchgängigkeit der Gefäße wiederherzustellen, häufiger ist jedoch nur eine konservative Behandlung erforderlich. Die medikamentöse Therapie umfasst folgende Medikamentengruppen:
- Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin);
- Antikoagulantien (Heparin, Warfarin);
- Nootropika (Cerebrolysin, Pyracetam);
- Calciumantagonisten (Nimotop, Akatinol);
- Mittel zur Verbesserung der rheologischen Eigenschaften von Blut (Reopoliglyukin, Pentoxifyllin);
- blutdrucksenkende Medikamente (Lisinopril, Furosemid);
- Antidepressiva (Fluoxetin, Amitriptylin);
- lipidsenkende Medikamente (Rosuvastatin, Simvastatin).
Hirninfarkt - Rehabilitation
Ein Hirninfarkt, der durch verschiedene Faktoren verursacht wird, erfordert eine lange Erholungsphase, während der die meisten der verlorenen Gehirnfunktionen wiederhergestellt werden können. Die Rehabilitation nach dieser Pathologie umfasst folgende Maßnahmen:
- Physiotherapie (Paraffinbäder, Elektrostimulation usw.);
- therapeutische Gymnastik;
- Massage;
- psychotherapeutische Praktiken;
- Übungen zur Wiederherstellung der Sprache;
- Training des operativen Gedächtnisses (Auswendiglernen von Versen, Tischspielen mit Gedächtniselementen);
- soziale Anpassung (Suche nach Hobbys, Theaterbesuche, Ausstellungen).