Die Plazenta ist ein sehr notwendiges temporäres Organ, das während der Schwangerschaft auftritt. Es beginnt sich nach der Einnistung einer befruchteten Eizelle in die Gebärmutter zu bilden, und normalerweise ist dieser Vorgang nach 16 Schwangerschaftswochen abgeschlossen. Während der Schwangerschaft sorgt die Plazenta für die Abgabe von Sauerstoff und Nährstoffen an den Fötus. Die Bestimmung der Dicke der Plazenta basierend auf den Ergebnissen der Ultraschalluntersuchung gibt eine Vorstellung davon, wie gut sie mit ihren Funktionen zurechtkommt.
Plazenta Hyperplasie - Ursachen
Die normale Größe der Plazenta ist in vielen Handbüchern zur Geburtshilfe beschrieben. Berücksichtigen Sie die normale Größe der Plazenta für Wochen. So entspricht beispielsweise die Dicke der Plazenta in der 21., 22. und 23. Schwangerschaftswoche 21, 22 und 23 mm. In der 31. Schwangerschaftswoche beträgt die Dicke der Plazenta 31 mm, nach 32 und 33 Wochen 32 bzw. 33 mm. Das Wachstum der Plazenta tritt vor der 37. Schwangerschaftswoche auf und erreicht 33,75 mm, danach hört sein Wachstum auf und am Ende der Schwangerschaft wird es auf 33,25 mm ausgedünnt. Verdickung der Plazenta oder ihrer Hyperplasie kann ein Symptom für verschiedene Pathologien sein.
Die Gründe für eine Hyperplasie der Plazenta sind:
- Diabetes mellitus bei einer schwangeren Frau;
- Rhesus-Konflikt (wenn die schwangere Frau ein negatives Rh-Blut hat und der Fötus einen positiven hat);
- akute Viruserkrankungen (akute respiratorische Virusinfektion, Influenza);
- chronisch auftretende Infektionen, sexuell übertragbare Infektionen (Mycoplasma, Ureaplasma, Chlamydia, Toxoplasma, Gonorrhoe, Syphilis);
- schwere Anämie, mit einem Rückgang der Hämoglobinwerte von weniger als 80 g / l.
Die Diagnose einer Plazenta-Hyperplasie mit der Ausdehnung (intervoursing space) des MVP ist nicht zu befürchten. Die Ausdehnung des MVP erfolgt kompensatorisch - als Reaktion auf die Verdickung der Plazenta.
Hyperplasie der Plazenta - Behandlung
Wenn eine Frau eine vergrößerte Plazenta während Ultraschall diagnostiziert hat, muss sie Ultraschall in einer Woche wiederholen, und auch eine Dopplereometrie ( Doppler für schwangere Frauen - eine Studie der Durchblutung in der Nabelschnur) und Kardiotokographie (Bestimmung der Anzahl und Qualität von Herzinfarkten im Fötus) durchführen. Diese Studien sind notwendig, um den Zustand des Fötus und die rechtzeitige Diagnose der Verzögerung seiner intrauterinen Entwicklung zu bestimmen.
Bei moderater Plazenta-Hyperplasie und keiner Pathologie des Fetus ist eine Behandlung nicht notwendig. Wenn die zusätzliche Studie die Verzögerung der fetalen Entwicklung des Fötus zusammen mit der Plazenta-Hyperplasie bestätigt, muss die Frau zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.
Es ist ratsam, Medikamente zu verwenden, die die Mikrozirkulation in der Plazenta verbessern (Pentoxifyllin, Trental), Medikamente, die Blut verdünnen (Curantil, Kardiomagnet). Es ist wichtig, Medikamente zu verwenden, die die Sauerstoffversorgung der Plazenta und damit des Fetus (Actovegin) verbessern. Eine gute therapeutische Wirkung hat ein Wesentliches. Die Verwendung von essentiellen Phospholipiden als Baumaterial für Zellen verhindert deren Zerstörung. Die Wirksamkeit der Behandlung wird erhöht, wenn sie zur Behandlung von Vitamin E und Folsäure hinzugefügt wird.
Hyperplasie der Plazenta - Folgen
Eine Zunahme der Dicke der Plazenta führt zu einer fetoplazentaren Insuffizienz,
Also haben wir mögliche Ursachen, Methoden der Diagnose und Behandlung der Plazenta-Hyperplasie in Betracht gezogen. Diese Pathologie der Schwangerschaft ist gut zur Drogenkorrektur geeignet. Die Hauptaufgabe einer schwangeren Frau ist die rechtzeitige Registrierung in einer Frauenkonsultation sowie die Umsetzung aller ärztlichen Empfehlungen zur Behandlung und Diagnose.