Nekrose des Beines - Gangrän - ist ein destruktiver Prozess, bei dem Gewebezellen absterben. Dieses Problem ist kein Anblick für schwache Nerven. Es kann sich aus verschiedenen Gründen entwickeln. Wenn die Behandlung nicht richtig behandelt wird, kann Gangrän auf dem Hintergrund von schweren Verletzungen, thermischen oder chemischen Verbrennungen auftreten. Es kommt aber auch vor, dass die Nekrose durch das für das Auge unsichtbare, sogenannte innere Faktor entsteht.
Symptome der Fußnekrose
Sicherlich haben Sie gehört, dass einige Patienten mit Diabetes mellitus im Kampf gegen die Krankheit ihre Finger an den unteren Gliedmaßen oder sogar am ganzen Fuß verlieren. In der Tat geht sehr oft die Gangrän der Beine der Beendigung der Blutversorgung dieses Körperteils voraus. Und wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, kann die Krankheit mit einer Beinamputation oder sogar einem tödlichen Ausgang enden.
Die Zehennekrose beginnt mit Schmerzen. Unangenehme Gefühle können den Patienten oft sogar aus der Furche schlagen und immobilisieren. Nach einer Weile wird der Verlust der Empfindlichkeit und Taubheit der Gliedmaße dem Symptom hinzugefügt. Vor diesem Hintergrund kommt es häufig zu Verletzungen der motorischen Funktion.
Darüber hinaus sind die Anzeichen einer Fußnekrose bei Diabetes oder Trauma folgende:
- Blässe (und anschließend Blau oder Schwärzung) der Haut;
- konstante Kälte in den Beinen;
- Krämpfe ;
- Bildung von Wunden und Wunden, die lange nicht heilen, auf der Haut;
- Beim Gehen werden die Beine schnell müde;
- Claudicatio intermittens;
- das Auftreten eines unangenehmen Geruchs.
Wie behandelt man Fußnekrose?
Es ist wichtig zu verstehen, dass Heilung Nekrose sehr schwierig ist. Der Prozess der Bekämpfung der Krankheit kann lange dauern. Wenn Gangrän in einem frühen Stadium der Entwicklung entdeckt wird, ist es theoretisch möglich, es mit konservativen Methoden zu bewältigen. Physiotherapie, Physiotherapie, Massage sind nicht schlecht.
Die Behandlung von fortgeschrittener Fußnekrose beginnt fast immer mit Shunting oder Prothetik. Bei beiden Eingriffen wird ein künstliches Gefäß in die betroffene Extremität implantiert, durch das die Blutversorgung des betroffenen Gewebebereichs wieder aufgenommen wird.
Im schlimmsten Gangränestadium ist das Intoxikationsrisiko zu hoch. Der einzige wirkliche und effektive Weg, um dieses Phänomen zu verhindern, ist es, das Glied vollständig oder teilweise zu amputieren.