Prellung des Augapfels

Die Augapfelbuchung ist ein Trauma der Sehorgane. Die Hauptgründe für sein Auftreten sind Schläge auf das Auge mit der Faust oder irgendwelche stumpfen Gegenstände. Das klinische Bild dieser Pathologie hängt von ihrer Schwere ab.

Symptome einer Augenquetschung

Die Schwere der Augenkontusion des Augapfels ist in 4 Grad unterteilt:

  1. Augapfelversteifung von 1 Grad - der Schmerz im Auge ist unbedeutend, und die Sehschärfe nimmt nur um wenige Zehntel ab. Auf der Schleimhaut befinden sich kleine Blutungen, und die Hornhaut schwillt an, sie ist matt und an ihrer Oberfläche kann Erosion auftreten. Die Pupille ist schmal und reagiert sehr träge auf Licht. Bei der Untersuchung am Fundus zeigt sich ein leichtes Netzhautödem, es hat ein gräuliches Aussehen.
  2. Augapfelversteifung 2 Grad - der Schmerz im Auge ist sehr stark, Photophobie und Tränenfluss sind ausgeprägt, die Sehschärfe des Patienten ist auf etwa ein Hundertstel reduziert, aber mit Hilfe von Kollektivlinsen kann er teilweise verbessert werden. Am Augapfel sind Blutungen unter der Bindehaut und Mischspritze stark ausgeprägt. In einigen Fällen können auch Störungen der Bindehaut vorliegen. Die Hornhaut ist verdickt, auf ihrer Oberfläche befinden sich Erosionen. Die Pupille ist vergrößert und reagiert überhaupt nicht auf Licht, da sie teilweise verformt ist.
  3. Kontusion des Augapfels dritten Grades - der Schmerz im Auge ist sehr stark, starke Photophobie und plötzlicher Tränenfluß werden beobachtet, die Sehschärfe nimmt scharf auf Hundertstel ab, und auf dem deformierten und hypotonischen Augapfel treten bedeutende Blutungen auf. Der Augenhintergrund ist vollständig unsichtbar und die Vorderkammer ist vollständig mit Blut gefüllt. Manchmal kann eine Blutung ziemlich klein sein, aber es gibt andere Veränderungen - ausgeprägte Iridodialyse, Subluxation oder Dislokation der Linse und Iridonas.
  4. Prellung des Augapfels um 4 Grad - normalerweise kommt es in diesem Stadium zum Zerquetschen des Augapfels, seiner Ablösung vom Sehnerv sowie zur Dislokation aus der Augenhöhle.

Behandlung von Augenkontusionen

Die Behandlung der Augenkontusion wird konservativ und chirurgisch durchgeführt. Bei einem Trauma von 1 Grad wird Kälte auf die Augenpartie ausgeübt und antibakterielle Tropfen hinzugefügt, die die Epithelisierung der Hornhaut verbessern (Lösungen von Sulfacil-Natrium und Levomycetin, Vitasik). Bei mittelschweren Kontusionen werden cholinesterotische Myotika verschrieben (Ezerin- oder Proserin-Tropfen).

Um schwere Folgen bei Augenkontusionen der Augäpfel dritten und vierten Grades zu vermeiden, wird eine Operation durchgeführt - das Anbringen einer Naht an der skleralen Wundoberfläche. Wenn die Linse disloziert ist, wird sie entfernt. Wenn die Integrität der äußeren Schalen des Auges verletzt wird, muss der Patient eine Anti-Tetanus-Impfung erhalten.