Antiphospholipid-Syndrom und Schwangerschaft

Das Antiphospholipid-Syndrom (APS) ist eine Gruppe von Autoimmunerkrankungen, die durch die Bildung einer großen Anzahl von Antikörpern gegen die im Blutplasma vorhandenen Phospholipide (Antiphospholipid-Antikörper) gekennzeichnet sind. Bei Frauen, die an einer Fehlgeburt leiden, ist das Auftreten von Antiphospholipid-Syndrom hoch und beträgt 28-43%. Die Hauptkomplikation dieser Pathologie ist Thrombose.

Was sind die Hauptgründe für die Entwicklung von APS?

Die Ursachen für die Entwicklung eines Antiphospholipidsyndroms sind gering. Diese Pathologie kann sich in folgenden Fällen entwickeln:

  1. Wenn eine Frau an systemischem Lupus erythematodes leidet .
  2. Vorhandensein in der Anamnese der Thrombose. Bei thrombosierten Gefäßen, die dem Darm Blut zuführen, entsteht die so genannte "Bauchkröte", die sich durch das Auftreten von pressenden, einschnürenden Schmerzen im Bauchbereich unmittelbar nach der Einnahme auszeichnet.
  3. Reduktion von Blutplättchen im Blut, die nicht von pathologischen Erscheinungen begleitet ist.
  4. Das Vorhandensein einer Geschichte von Myokardinfarkt und anderen Krankheiten im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Wie manifestiert sich das Antiphospholipid-Syndrom?

Die Symptome des Antiphospholipid-Syndroms hängen direkt von vielen Faktoren ab. So wichtig sind die folgenden Features:

Wenn also kleine Gefäße verstopft sind, werden relativ leichte Verletzungen der Funktionen des Organs beobachtet, das sich von ihnen ernährt. Wenn beispielsweise die Durchgängigkeit von kleinen Gefäßretikuli gestört ist, besteht eine Verletzung der Kontraktilität einzelner Teile des Myokards, wenn jedoch das Lumen der Koronararterie geschlossen ist, wird ein Myokardinfarkt auftreten.

Sehr oft kann das Antiphospholipid-Syndrom bei Schwangeren verschiedene andere Pathologien nachahmen, die durch die gleichen Symptome gekennzeichnet sind. So können Anzeichen eines Antiphospholipid-Syndroms in Gegenwart eines retikulären Lyvedos (Spitzen, dünne Geflechte von Gefäßen auf der Hautoberfläche) manifestiert werden. Auch chronische Schienbeingeschwüre, die schwierig zu behandeln sind, und sogar periphere Gangrän, können das Vorhandensein dieser Pathologie im Körper anzeigen.

Wie wird die Behandlung durchgeführt?

Die Behandlung des Antiphospholipid-Syndroms in der Schwangerschaft wird unter der Kontrolle von zwei Ärzten durchgeführt: einem Gynäkologen und einem Rheumatologen. Die Basistherapie dieser Pathologie ist die Verwendung von Glukokortikoiden und Zytostatika. Bei einem hohen Gehalt an Antikörpern im Blut besteht die einzige Lösung darin, eine Plasmapherese (Blutreinigung) durchzuführen.