Geburtsblutungen

In der geburtshilflichen Praxis sind Blutungsprobleme sehr relevant. Schließlich kann massiver Blutverlust nicht nur die Todesursache des Fötus sein, sondern auch eine bedrohliche Bedingung für das Leben einer Frau.

Klassifizierung von Blutungen in der Geburtshilfe

Blutungen während der Schwangerschaft werden in folgende Gruppen eingeteilt:

Dank dieser Klassifikation der Geburtsblutungen wird deutlich, dass sie in verschiedenen Stadien der Schwangerschaft auftreten können. Es ist erwähnenswert, dass die Ursachen der Blutung je nach Schwangerschaftsdauer unterschiedlich sind. Und dementsprechend wird der Blutverlust von spezifischen für jeden pathologischen Zustand spezifischen Symptomen begleitet.

Geburtsbedingte Blutungen verursacht

Die Ursachen für Geburtsblutungen in der ersten Schwangerschaftshälfte können eine Eileiterschwangerschaft, eine Blase , eine Fehlgeburt sein. In der zweiten Schwangerschaftshälfte geht die Blutung mit einer vorzeitigen Ablösung der Plazenta oder ihrer Präsentation einher.

Getrennt werden wir die Ursachen von Geburtsblutungen direkt während der Geburt analysieren. Wenn die Blutung während der ersten Wehenphase, also während der Eröffnung des Gebärmutterhalses, aufgetreten ist, kann dies eine Konsequenz sein:

Die gleichen Bedingungen sind die Ursache für Blutverlust in der zweiten Phase des Geburtsvorgangs. Die dritte Wehenphase, das heißt die Plazentalösung, wird in folgenden Fällen von massiven Geburtsblutungen begleitet:

In der postpartalen Phase kann eine Blutung durch einen verminderten Uterustonus verursacht sein. In diesem Fall ziehen sich die Muskelfasern nicht zusammen und die Blutgefäße sinken nicht ab, wodurch der Blutverlust fortdauert. Zu den Blutungsursachen während dieser Periode gehören auch Störungen der Blutgerinnung und Embolie durch Fruchtwasser.

Wenn über die Blutung gesprochen wird, ist nötig es die häufigsten Gründe gynäkologitscheskich der Blutung außer der Periode der Geburt des Kindes zu bemerken. Dazu gehören Polypen und Gebärmutterhalskrebs, Gebärmutter-Myome, Endometriose und Hormonstörungen.

Prävention und Behandlung

Die Prävention geburtsbedingter Blutungen sollte lange vor Beginn der Schwangerschaft beginnen. Die harmonische Entwicklung des Fortpflanzungssystems der Frau reduziert bereits das Risiko der Entwicklung der Pathologie während der Schwangerschaft. Wichtig in der Prävention ist die Behandlung von extragenitalen Erkrankungen.

Jede Blutung erfordert einen sofortigen Transport zum Krankenhaus. Die Behandlung von Geburtsblutungen sollte folgende Phasen beinhalten:

Alle Manipulationen zur Blutstillung sollten sehr schnell durchgeführt werden. Die therapeutische Taktik hängt direkt von der Menge des Blutverlustes und der Dauer der Schwangerschaft ab. Ein chirurgisches Absetzen von Blutungen ist oft notwendig. Wenn massive Blutungen nicht beseitigt werden können, ist eine Entfernung des Uterus indiziert. Zum Beispiel mit hypo-und atonischem Uterus in der postpartalen Phase, wenn es keine Wirkungen von uterotonischen Drogen gibt.

Notfallversorgung bei Auftreten von Geburtsblutungen ist der Kampf gegen den hypovolämischen Schock. Verwenden Sie dazu eine Infusionstherapie mit verschiedenen Lösungen. Um zu versuchen, die Blutung intravenös zu stoppen, werden Dicinon, Aminocapronsäure und Tranexamsäure NovoSeven verabreicht.