Die Kolonoskopie des Darms ist bei Proktologen sehr beliebt. Sie greifen auf dieses Verfahren zurück, wenn es notwendig ist, eine wirksame Behandlung genau zu diagnostizieren und zu verschreiben. Allerdings muss es richtig vorbereitet sein, sonst werden die Ergebnisse nicht korrekt sein.
Koloskopie - was ist das für ein Verfahren?
Dies ist eine instrumentelle Erhebungsmethode. Verwendet bei der Diagnose von Pathologien des Dickdarms und des direkten Darms. Während dieser Forschung wird ein spezielles Gerät verwendet - das Koloskop. Äußerlich ähnelt es einer langen flexiblen Sonde. Dieses Instrument hat ein Hervorhebungsokular und eine kleine Videokamera. Dieses Gerät zeigt ein Bild auf dem Monitor an. Der Mechanismus selbst ist einfach, aber Patienten versuchen herauszufinden, eine Koloskopie - was ist das. Ein solches Interesse ist gerechtfertigt, denn jeder hat das Recht zu wissen, was mit ihm während dieses oder jenes Verfahrens geschehen wird.
Darmspiegelung eröffnet dem Arzt folgende Möglichkeiten:
- Bei der visuellen Überprüfung schätzt der Arzt den Status der Schleim- und der entzündlichen Veränderungen ein.
- Während des Eingriffs können Sie den Durchmesser des Darms messen und ggf. ein bestimmtes Gebiet erweitern.
- Visuelle Inspektion hilft, Pathologien (Risse, Neoplasmen, Hämorrhoidalknötchen, Geschwüre und so weiter) zu erkennen.
- Während des Eingriffs kann der Proktologe Gewebe zur histologischen Untersuchung entnehmen.
- Wenn eine visuelle Untersuchung zeigte, dass Blutungen im Inneren sind, kann eine Koloskopie durchgeführt werden, indem der betroffene Bereich hohen Temperaturen ausgesetzt wird.
- Während des Vorgangs können Sie einen Schnappschuss der inneren Schale machen.
- Die Darmspiegelung kann mit einer Operation einhergehen. Während dieser Prozedur wird der erkannte Tumor entfernt.
Koloskopie ohne Anästhesie
Wenn das Verfahren ohne Narkose durchgeführt wird, kann es schmerzhaft sein. Ein solches unangenehmes Gefühl wird oft von einem brennenden Gefühl begleitet. Der eigentliche Schmerz ist kurzfristiger Natur: Er dauert einige Sekunden. Tritt auf, wenn sich das Instrument entlang des Darms bewegt. Eine Koloskopie ohne Narkose unterscheidet jedoch tolerierbare Schmerzen. Im Darm gibt es keine Nervenenden, daher sind Empfindungen ziemlich erträglich. Im Allgemeinen hängt die Intensität des Schmerzes von der Empfindlichkeitsschwelle und anderen Eigenschaften des Körpers ab.
Koloskopie unter Anästhesie
Die Manipulation kann unter Narkose durchgeführt werden. Folgende Anästhesieverfahren stehen zur Verfügung:
- Koloskopie im Traum - Während der Operation wird eine oberflächliche Anästhesie verwendet (meistens ist dies ein Medikament mit starker sedativer Wirkung). Der Patient schläft, also hat er keine unangenehmen Empfindungen.
- Kolonoskopie des Darms mit Lokalanästhesie - die Endoskopspitze wird mit einem Anästhesiegel geschmiert. Es hat einen leicht einfrierenden Effekt, der unangenehme Empfindungen dämpft.
- Koloskopie, die in Vollnarkose durchgeführt wird - dieser Vorgang wird im Operationssaal durchgeführt. Gleichzeitig mit dem Proktologen ist ein Anästhesist anwesend.
Koloskopie unter Narkose oder ohne - was ist besser?
Häufiger bevorzugen die Patienten bevorzugt den Eingriff mit einem Anästhetikum. Bevor sie den Arzt im Detail erklärt erklärt was für eine Darmspiegelung in einem Traum - die Vor- und Nachteile von was. Es gibt jedoch eine Reihe von Fällen, in denen das Verfahren unter Vollnarkose durchgeführt werden muss:
- Anämie , deren Ursache nicht klar ist;
- eine starke Gewichtsabnahme, begleitet von schneller Ermüdung und Abnahme der Festigkeit;
- schwarzer Stuhl ;
- chronische Verstopfung;
- Untersuchung von Patienten mit diagnostizierter Onkologie;
- verbesserte Begasung;
- Die Untersuchung von Kindern bis zu zwölf Jahren.
Zusätzliche Faktoren, die beeinflussen, ob eine Anästhesie verwendet wird oder nicht:
- Erfahrung des Endoskopikers;
- Empfindlichkeitsschwelle für Patienten;
- die Modernität der verwendeten Ausrüstung.
Koloskopie - Indikationen
Das Verfahren wird oft verwendet. Darmspiegelung mit oder ohne Anästhesie wird in solchen Fällen durchgeführt:
- Ausscheidung von Eiter oder Schleim;
- das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Darm;
- lästiger Schmerz im Bauch;
- niedriges Hämoglobin, begleitet von einem Anstieg der Körpertemperatur;
- Darmblutungen ;
- Störungen im Verdauungssystem (Durchfall, Verstopfung).
Eine Koloskopie des unpassierbaren Darms kann ebenfalls durchgeführt werden. Auf dieses Verfahren wurde mit dem Verdacht auf folgende Krankheiten zurückgegriffen:
- Morbus Crohn ;
- Colitis ulcerosa ;
- onkologische Erkrankungen.
Es gibt jedoch eine Reihe von Umständen, bei denen eine Koloskopie nicht durchgeführt wird. Hier sind die Einschränkungen:
- Nabel- oder Leistenhernie;
- sehr niedriger Blutdruck;
- Peritonitis;
- Schwangerschaft;
- Probleme im Zusammenhang mit Blutgerinnung;
- Myokardinfarkt;
- Lungeninsuffizienz;
- entzündliche Prozesse in der akuten Phase;
- Divertikulitis;
- Epilepsie;
- schwere Darmblutungen;
- komplizierte Kolitis.
Kolonoskopie des Darms - Vorbereitung für das Verfahren
Das Ergebnis hängt von der Korrektheit des Verfahrens ab. Vorbereitung für die Koloskopie wird durch folgende Aktivitäten dargestellt:
- Diät;
- Reinigung der Eingeweide .
Diät vor der Koloskopie
Ein paar Tage vor dem bevorstehenden Verfahren müssen Sie auf eine schonende Diät umsteigen. Wenn es eine Darmspiegelung gibt, was können Sie essen:
- Hartkäse;
- Naturjoghurt ohne Zusatzstoffe;
- mageres Schweinefleisch;
- Kalbfleisch;
- Truthahn;
- Cracker;
- Brühen;
- Gurken;
- Pflanzenöle;
- natürliche Säfte;
- Getreide mit niedrigem Fasergehalt;
- Milch;
- saure Sahne.
So bereiten Sie sich auf eine Koloskopie vor: Einen Tag vor dem Eingriff sollte eine "flüssige" Diät erfolgen. In der Diät sollten solche Gerichte sein:
- Wasser;
- Hühnerbrühe;
- Kaffee oder Tee;
- geklärte Säfte.
Bei einer Darmspiegelung beinhaltet die Zubereitung eine Nahrungsverweigerung, die Blähungen, Flatulenz und Gärung fördert. Dies sind die Lebensmittelprodukte:
- Pasta;
- Konserven;
- Nüsse;
- Samen;
- Haferflocken;
- fettiges Fleisch;
- Bohnen;
- rohes Gemüse und Obst;
- Kleie
Reinigung des Darms vor der Koloskopie
In diesem Stadium werden dem Patienten Abführmittel verschrieben. Sie müssen sie genau dosiert einnehmen. Solche Abführmittel werden öfter verschrieben:
- Fortrans vor der Koloskopie - das Medikament ist in Pulverform erhältlich. In Taschen verkauft. Die Einnahme sollte auf einem Beutel für 20 kg Gewicht basieren. Die benötigte Anzahl an Beuteln wird in 3 Liter kaltem Trinkwasser gelöst. Abführmittel sollte Teil für Tag eingenommen werden.
- Lavakol - ist in Form von Pulver erhältlich. Der Inhalt eines Beutels wird für 5 kg Gewicht berechnet. Das Pulver sollte in 250 ml Wasser gelöst werden. Sie sollten dieses Abführmittel alle 20 Minuten trinken.
- Dufalac - 200 ml des Arzneimittels mit 2 Liter Wasser verdünnt. Ein solches Abführmittel zu trinken sollte ein paar Stunden nach dem Essen sein.
- Endofalk - nehmen Sie Medikamente sofort nach dem Essen ein.
- Flit Phospho-Soda - eine 50 ml Lösung wird auf eine Tasse Wasser gegeben. Nehmen Sie ein Abführmittel sollte nach dem Frühstück und Abendessen sein. In den Intervallen während des Tages ist es wichtig, viel Wasser zu trinken und Suppen zu konsumieren.
Koloskopie - was mitnehmen?
Um zu den Verfahren zu gelangen, müssen Patienten eine Standardmenge von Dingen haben. Vorbereitung für die Darmspiegelung sorgt dafür, dass das Krankenhaus folgendes mitnehmen sollte:
- ein Blatt;
- Hausschuhe;
- medizinische Dokumente;
- Socken;
- Damenbinden; Damenbinden;
- Toilettenpapier;
- leichte Robe.
Wie bereitet man sich auf eine Darmspiegelung unter Anästhesie vor?
Damit das Verfahren ohne Komplikationen verläuft, ist es wichtig, die Empfehlungen des Arztes genau zu befolgen. Wenn eine Koloskopie mit Sedierung geplant ist, müssen Sie sich richtig auf Manipulation vorbereiten. Es umfasst die folgenden Aktionen:
- Lieferung von gemeinsamen Blut- und Urintests;
- Nachweis einer allergischen Reaktion auf Anästhesie und andere Medikamente;
- CT;
- Ultraschall.
Wie wird die Koloskopie durchgeführt?
Das Verfahren wird in einem speziellen Büro durchgeführt. Während seines Verhaltens sollte es keine Fremden im Raum geben. Die Kolonoskopie des Darmes wird wie folgt durchgeführt:
- Der Patient liegt auf der Couch auf seiner linken Seite und drückt seine Knie an seinen Bauch.
- Er wird auf eine Sauerstoffmaske gesetzt (wenn der Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt wird).
- Der Arzt wartet auf die Anästhesie. Dann wird eine Sonde in den Darm eingeführt.
- Das Gerät wird langsam und sanft nach innen gefahren. Ein Bild wird auf dem Monitor angezeigt. Wenn Sie während des Eingriffs Gewebe zur histologischen Untersuchung und zur Durchführung eines chirurgischen Eingriffs benötigen, werden in diesem Stadium alle diese Manipulationen durchgeführt.
Das Verfahren dauert nicht länger als 30 Minuten. Selbst wenn man sich auf eine Koloskopie vorbereitet und die Manipulation von einem hochqualifizierten Spezialisten durchgeführt wird, ist niemand vor Komplikationen gefeit. Häufiger werden solche Nebenwirkungen beobachtet:
- Die Perforation der Darmwand - eine Komplikation tritt nur in 1 von 100 Fällen auf. Die Wahrscheinlichkeit steigt, wenn Geschwüre auf der Schleimhaut vorhanden sind. Im Falle solcher Komplikationen wird eine Operation durchgeführt, um die beschädigten Bereiche wiederherzustellen.
- Es gibt Blutungen - in diesem Fall erfordert Kauterisation des Darms oder Adrenalin injiziert.
- Wenn während des Eingriffs Gewebe entnommen oder Polypen entfernt wurden, sind schmerzhafte Empfindungen möglich. Anästhetika werden helfen, mit ihnen fertig zu werden.
Was verursacht Kolonoskopie des Darms?
Dieses Verfahren ist sehr gefragt. Hier ist, was die Koloskopie zeigt:
- der Zustand der Eingeweide;
- die Anwesenheit von Formationen;
- Vorhandensein von Fremdkörpern;
- Fokus der Blutung.
Koloskopie - alternative Methoden
Dieses Verfahren kann nicht als unverzichtbar angesehen werden. Wenn die Koloskopie nicht durchgeführt werden kann, wird die Alternative durch solche Forschungsmethoden dargestellt:
- Rectoromanoskopie - zur Diagnose von rektaler Pathologie. Das Werkzeug wird bis zu einer Tiefe von 30 cm eingesetzt.
- MRT des Darms - diese Methode wird manchmal als "virtuelle Koloskopie" bezeichnet. Während der Studie wird ein spezieller Scanner verwendet. Mit diesem Werkzeug können Sie Bilder von der Bauchhöhle machen und das resultierende dreidimensionale Bild auf dem Bildschirm anzeigen.
- Irrigoskopie - Ein Kontrastmittel wird in den Körper des Patienten injiziert, gefolgt von einer Röntgenuntersuchung. Der Nachteil dieser Methode ist, dass sie einen Tumor im Anfangsstadium nicht erkennen kann.
- Ultraschall des Darms - diese Forschung zeichnet sich durch ihre Verfügbarkeit, Schmerzfreiheit und Sicherheit aus. Die Methode ist jedoch nicht sehr informativ. Nach der Entdeckung von pathologischen Formationen wird üblicherweise mehr Forschung durchgeführt.
- Kapselkoloskopie - Während des Eingriffs schluckt der Patient die Endokapsel. Es durchläuft den gesamten Verdauungstrakt, entfernt alles von innen und wird dann aus dem Stuhlgang entfernt. Diese Methode gilt als informativ, aber das Verfahren ist teuer.