Negativer Rhesus in der Schwangerschaft

Eines der Antigene der Blutgruppe ist der Rh-Faktor. Seine Anwesenheit deutet darauf hin, dass Ihr Rhesus positiv ist. Wenn es kein Antigen gibt, ist Rh negativ und dies kann sich auf Ihre zukünftige Schwangerschaft auswirken. So können sich Menschen, die einen positiven Rhesus haben, nicht einmal daran erinnern, während eine Frau mit negativem Blut-Rhesus wissen sollte, dass während der Schwangerschaft ein Rh-Konflikt droht.

Der Rhesus-Konflikt manifestiert sich durch das Eindringen fremder Erythrozyten in das menschliche Blut, die von den Proteinen des Rhesus-Systems getragen werden. Für das Immunsystem sind sie fremd, und als Folge beginnt der Prozess der Herstellung von Antikörpern. Wenn die Schwangerschaft zu ihm führt, gibt es bei einer Frau und einem positiven Kindesvater einen negativen Rhesus. Alle anderen Kombinationen führen nicht zum Rhesus-Konflikt.

Aber auch bei negativem Rhesus ist eine vollständige Schwangerschaftsplanung für die Mutter möglich. Erstens ermöglicht eine kompetente Prävention, die Folgen des Rh-Konflikts zunichte zu machen, und zweitens führt ein negativer Rh-Faktor, selbst in der zweiten Schwangerschaft, nicht zu seiner Entwicklung.

Rhesus-Antikörper sind solche Verbindungen der Struktur von Proteinen, die im Körper der Mutter bei Aufnahme von Rh-positiven roten Blutkörperchen des Fötus produziert werden. Wenn sie im Blut der Mutter gefunden werden, wird eine Diagnose gestellt - Rh-Sensibilisierung. Dies zeigt sich, wenn bei einer Frau ein spontaner oder künstlicher Schwangerschaftsabbruch mit negativem Rhesus auftritt. Auch Antikörper können während der ersten Schwangerschaft auftreten, wenn das Blut eines Kindes mit positivem Rhesus in die Blutbahn einer Frau mit negativem Rhesus nach der Geburt gelangt.

In einigen Fällen ist eine Sensibilisierung in den frühen Stadien möglich, da Antikörper ab der 7. Schwangerschaftswoche im fetalen Blut auftreten. Obwohl oft die erste Schwangerschaft bei Frauen mit einem negativen Rh-Faktor ohne Komplikationen auftreten kann, wenn zuvor keine Sensibilisierung des Körpers stattgefunden hat.

Eine Rhesussensibilisierung kann sich bei manueller Entfernung der Plazenta entwickeln, und auch wenn die erste Geburt mit starken Blutungen einherging oder die Gebärende Kaiserschnitt war. Und dies geschieht natürlich bei der zweiten (dritten) Schwangerschaft mit einem negativen Rhesus bei der Mutter. Dies liegt an der hohen Wahrscheinlichkeit, dass viele Rhesus-positive rote Blutkörperchen in den Blutkreislauf der Mutter gelangen können. Und dementsprechend beginnen sich Rhesus-Antikörper zu bilden.

Aufgrund der Tatsache, dass das Immunsystem der Mutter mit negativem Rhesus während der Schwangerschaft zum ersten Mal mit fötalen roten Blutkörperchen (Rh-positiv) auftritt, werden Antikörper nicht in solch großen Mengen produziert. Und in 10% der Frauen nach der ersten Schwangerschaft gibt es eine Immunisierung. Wenn also eine Frau mit negativem Rhesus die Rhesusimmunisierung vermied, wird die Wahrscheinlichkeit ihres Auftretens bei der zweiten Schwangerschaft wieder bei 10% liegen. Daher wird es bei einem negativen Rhesus bei einer Frau vor Beginn einer zweiten Schwangerschaft wichtig, eine Analyse zu bestehen, um das Vorhandensein von Antikörpern im Blut nachzuweisen. Zu diesem Zeitpunkt sollte sie bereits bei einer medizinischen Einrichtung registriert sein. Im Anschluss daran, und Sie können eine zusätzliche Prüfung durchführen.

Auch bei einem negativen Rhesus vor der Planung einer zweiten Schwangerschaft ist es notwendig herauszufinden, welcher Rh-Faktor Ihr erstes Kind ist. Zum Beispiel, wenn er einen positiven Rhesus hat - dies zeigt die Anwesenheit von Antikörpern in Ihrem Körper an. Dann, während der zweiten Schwangerschaft bei einer Frau mit einem negativen Rhesus, ist das Auftreten eines Rh-Konflikts ziemlich offensichtlich.

Diese Komplikation, wie eine stagnierende Schwangerschaft bei Frauen mit negativem Rhesus, tritt am häufigsten im ersten Trimester der Schwangerschaft auf (bis zu 14 Wochen). Ein vorgeburtlicher Fruchttod nach 28 Wochen ist ebenfalls möglich.

Unter den Maßnahmen, die während der Schwangerschaft einer Frau mit negativem Rhesus ergriffen werden, ist es möglich, zusätzlich zu dem Verfahren, das die Reinigung von Antikörpern erleichtert, auch eine intrauterine Bluttransfusion zu dem Kind einzuschließen.