COPD ist eine Abkürzung für chronisch obstruktive Lungenerkrankung. Die Krankheit der nicht-allergischen Ätiologie der COPD entsteht durch das Eindringen toxischer Substanzen in die Bronchien und das Lungengewebe zusammen mit Staub und Gasen. Ärzte warnen: COPD ist eine gefährliche Krankheit, daher ist es wichtig, ihre Symptome so früh wie möglich zu identifizieren.
Symptome von COPD
COPD ist eine Krankheit, die über mehrere Jahre fortschreitet. Darüber hinaus verschlimmern sich die Krankheitsausprägungen periodisch und der Gesundheitszustand des Patienten verschlechtert sich stark. Eine Verschlimmerung der COPD wird meist als Symptom einer akuten respiratorischen Virusinfektion oder einer bakteriellen Bronchitis wahrgenommen. Nach einer Weile gibt es eine vorübergehende Besserung des Zustandes, aber weitere Phasen der Verschlimmerung sind unvermeidlich. Wenn COPD fortschreitet, besteht die Tendenz zu akuten Krankheitszeiten. Die Hauptsymptome bei einem Erwachsenen, die COPD vermuten lassen, sind:
- chronischer Husten, schlimmer am Morgen;
- eine große Menge an viskosem Sputum, das durch Husten abgesondert wird;
- Dyspnoe mit körperlicher Anstrengung und mit der Entwicklung der Krankheit auch bei einer leichten Belastung;
- Gewichtsverlust;
- dauerhafte Muskelschwäche, verminderte Fähigkeit zu arbeiten;
- Kopfschmerzen und Schwindel;
- Schläfrigkeit.
Darüber hinaus werden bei der Entwicklung einer Lungenerkrankung typische COPD-Symptome festgestellt, wie z.
- Veränderung der Größe der Truhe (die sogenannte "Fassbrust");
- Schwächung der Atmung und Herztöne;
- Zyanose - eine Veränderung in der Färbung der Haut, werden sie blass mit einer ausgeprägten bläulichen Tönung;
- Schwellung der Halsvenen.
Bei der ärztlichen Untersuchung weist der Arzt auf Anzeichen eines "Lungenherzens" hin :
- wenn man die Spaltung des zweiten Herztons mit der Lungenkomponente hört;
- dem trockenen Keuchen zuhören;
- peripheres Ödem ist bemerkbar;
- manchmal gibt es eine Ausbuchtung des rechten Ventrikels des Herzens aufgrund von Hyperventilation der Lunge.
Leider wird COPD oft in sehr späten Stadien diagnostiziert, wenn der Zustand des Patienten schwer und sogar hoffnungslos wird.
Diagnose von COPD
Die Diagnose der COPD wird auf der Grundlage der Spirometrie gestellt. Diese grundlegende Untersuchungsmethode ist ein Maß für die Funktion der äußeren Atmung. Dem Patienten wird angeboten, zuerst einmal tief durchzuatmen und dann so viel auszuatmen wie möglich. Unter Verwendung eines mit dem Gerät verbundenen Computers werden die Indikatoren bewertet und mit der Norm verglichen. Die Sekundärstudie wird in einer halben Stunde durchgeführt, wobei der Patient das Medikament durch den Inhalator einatmen lässt.
Zusätzlich können die folgenden Erhebungsmethoden zugeordnet werden:
- ein allgemeiner Bluttest;
- allgemeine Sputumanalyse;
- Indikatoren für den Gehalt von Gasen im Blut;
- Bronchographie;
- Bronchoskopie ;
- EKG;
- Röntgen-Computertomographie;
- Fluorographie oder Röntgen.
Wird die Diagnose COPD bestätigt, beginnt der Therapiepatient sich mit einem Arzt-Pneumologen zu beschäftigen. Zur gleichen Zeit während der Verschlimmerung der Krankheit wird dem Patienten empfohlen zu bleiben
Achtung bitte! Lungenspezialisten warnen davor, dass Rauchen ein Hauptrisikofaktor für COPD ist. Diese Krankheit entwickelt sich bei etwa 15% der Raucher mit Erfahrung. Passivrauchen ist auch ein prädisponierender Faktor für die Entwicklung eines gefährlichen Leidens, so dass Raucher nicht nur über ihre eigene Gesundheit, sondern auch über die Sicherheit ihrer Angehörigen nachdenken sollten.