Eileiterschwangerschaft - alle Ursachen, erste Anzeichen und Behandlungsmethoden

Eileiterschwangerschaft ist eine der Verletzungen des frühen Schwangerschaftsverlaufs. Ein Merkmal der Pathologie ist das Fehlen von Symptomen, so dass es oft in Komplikationen gefunden wird - Ruptur des Eileiters und Tubenabort .

Was ist Eileiterschwangerschaft?

Von der Definition können Sie erraten, dass dies eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter ist. Es gibt eine Pathologie in 2% aller Schwangerschaften. Es gibt eine Verletzung in den frühen Stadien, wenn die Zygote ihre Progression durch die Uterusschläuche in Richtung der Gebärmutter beginnt, aber nicht erreicht. Häufiger bleibt es in der Eileiter, an der Wand zu befestigen. Dies ist möglich, und eine andere Option - Auswurf des fetalen Eies in die entgegengesetzte Richtung. In diesem Fall erfolgt die Implantation im Eierstock oder in der Bauchhöhle. Die Situation erfordert medizinische Intervention und chirurgische Behandlung.

Ektopische Schwangerschaft - Arten

Je nachdem, wo die Implantation des fetalen Eies erfolgte, unterscheidet man folgende Arten der Eileiterschwangerschaft:

  1. Die Abdominalfixierung des zukünftigen Embryos erfolgt in der Bauchhöhle (0,3% aller Eileiterschwangerschaften).
  2. Eierstock - Einführung des fetalen Ei tritt in der Wand der Geschlechtsdrüse (0,2%).
  3. Bei der Implantation in der Eileiterhöhle (98% der Fälle) ist die Rohrschwangerschaft am häufigsten.
  4. Hals - das fetale Ei ist im zervikalen Bereich der Gebärmutter lokalisiert (0,01%).
  5. Im rudimentären Horn der Gebärmutter entwickelt sich eine Schwangerschaft bei Frauen mit einer Pathologie des Genitalorgans (0,25%).
  6. Im Körper der Gebärmutter - 0,25%.

Ursachen der Eileiterschwangerschaft

Frauen, die dieser Pathologie gegenüberstehen, sind oft an der Frage interessiert: Warum entwickelt sich eine Eileiterschwangerschaft? Die Antwort darauf beginnen Ärzte, direkt nach dem Verlauf der Therapie zu suchen. Dies hilft, die Neuentwicklung des Verstoßes zu verhindern. Unter den allgemeinen Faktoren, die ektopische Schwangerschaft provozieren, ist es erwähnenswert:

Wie bestimmt man eine Eileiterschwangerschaft?

Es ist fast unmöglich, eine Verletzung einer Frau in ihrer Position unabhängig zu bestimmen. Bei einer solchen Pathologie wie einer Eileiterschwangerschaft fehlen frühe Anzeichen, und oft wird sie durch einen normalen physiologischen Prozess maskiert. Die Frau behebt die gleichen Veränderungen wie bei der normalen Schwangerschaft: eine Verzögerung der Menstruation, Schwellung der Brustdrüsen, eine Veränderung der Stimmung. In den meisten Fällen wird die Pathologie diagnostiziert, wenn eine Abtreibung auftritt - Tubenabort. Für diesen Zustand sind charakteristisch:

Eileiterschwangerschaft dauert lange ohne Manifestationen. Die Symptome der Eileiterschwangerschaft in der frühen Periode erscheinen öfter nach 5-6 Wochen. Verdacht auf eine Verletzung einer Frau kann aus folgenden Gründen:

Zeigt der Test eine Eileiterschwangerschaft an?

HGH Hormon in Eileiterschwangerschaft wird auch produziert, so dass der übliche Schwangerschaftstest ein positives Ergebnis zeigen wird. Dieses Gerät bestimmt den relativen Gehalt des Hormons im Urin. Um festzustellen, ob eine Eileiterschwangerschaft ist oder nicht, müssen Sie auf eine Hardware-Untersuchung zurückgreifen - Ultraschall.

In einigen Fällen kann das Ergebnis eines normalen Schwangerschaftstests jedoch auf einen Verstoß hinweisen. Dies ist auf einen langsamen Anstieg der Konzentration von hCG in ektopischen Schwangerschaften zurückzuführen, daher kann die zweite Bande bei 6-8 Schwangerschaftswochen kaum wahrnehmbar sein. Diese Tatsache sollte der Grund sein, einen Arzt zu kontaktieren.

Schmerzen in der Eileiterschwangerschaft

Die Zeichen einer Eileiterschwangerschaft nennend, bemerken unter den ersten Ärzten schmerzvolle Empfindungen. Sie sind im Unterbauch lokalisiert, sie haben oft eine deutliche Lokalisation - je nachdem, in welchem ​​Eileiter die Implantation stattgefunden hat. Die Schmerzen sind laut, haben eine variable Intensität und werden durch körperliche Aktivität verstärkt. Oft kann die Bestrahlung im unteren Rücken, der Bereich des Mastdarms fixiert werden. Anschließend werden die schmerzhaften Empfindungen durch Spotting ergänzt.

Monatlich für Eileiterschwangerschaft

Nach der Empfängnis gibt es eine Reorganisation des Hormonsystems, deshalb in Norm oder Rate monatlich nicht kommen. Im Körper von schwangerem Progesteron synthetisiert stoppt ovulatorische Prozesse - das Ei reift nicht, nicht in die Bauchhöhle, so dass die Menstruation nicht beobachtet wird. Dies passiert bei einer normalen Schwangerschaft, aber bei einer ektopen ist ein anderes Bild möglich.

Oft bemerken Frauen mit dieser Verletzung das Auftreten von Menstruation. Gleichzeitig ändert sich der Charakter der Menstruation - sie sind uninspiriert, salbenartig, dauern 1-3 Tage. Darüber hinaus kann eine Frau das Auftreten von blutigen Ausfluss bemerken, nicht mit dem Menstruationszyklus verbunden, die von Schmerzen begleitet sind. Sie werden von Ärzten als Symptome einer Eileiterschwangerschaft behandelt und sind ein Indiz für eine Überweisung an einen Spezialisten.

Eileiterschwangerschaft im Ultraschall

In der Hoffnung, ein Wiederauftreten der Pathologie zu vermeiden, sind Frauen oft daran interessiert, wie man eine Eileiterschwangerschaft in den frühen Stadien feststellen kann. Bei Verdacht wird ein Ultraschall zugewiesen. Sie kann 6-7 Wochen (durch die vordere Bauchwand) und sogar 4-5 Wochen (intravaginal) durchgeführt werden. Bei der Durchführung eines Arztes untersucht die Gebärmutterhöhle auf das Vorhandensein eines fetalen Eies. Bei Eileiterschwangerschaften findet man sie in der Röhre, im Eierstock, im Peritoneum, aber nicht in der Gebärmutter. Neben anderen Symptomen, die auf eine ektopische Schwangerschaft während des Ultraschalls hindeuten, ist Folgendes zu beachten:

Eileiterschwangerschaft - was tun?

Die ermittelte Eileiterschwangerschaft in den frühen Stadien erfordert dringend medizinische Intervention. Wenn eines der oben beschriebenen Anzeichen festgestellt wird, sollte ein Verdacht auf eine Verletzung an Spezialisten gerichtet werden. Die Wahl der Behandlungsmethode hängt von der Behandlungszeit, dem Schwangerschaftsstadium und der Dauer der Schwangerschaft ab. Bei einer Eileiterschwangerschaft können therapeutische Interventionen beinhalten:

Eileiterschwangerschaft - Operation

Die Methode und der Umfang der Operation wird durch die Lage des fötalen Eies bestimmt. Die Entfernung der Eileiterschwangerschaft, die in der Röhre auftritt, beinhaltet eine Laparoskopie, die auf zwei Arten durchgeführt werden kann:

  1. Tubektomie - chirurgischer Eingriff, begleitet von der Entfernung der Eileiter mit einem fetalen Ei.
  2. Tubotomie - Entfernung nur des Embryos, bleibt der Eileiter.

Bei der Wahl einer Methode berücksichtigen die Ärzte zusätzlich zu den oben genannten Faktoren folgende Faktoren:

Eileiterschwangerschaft - Folgen

Diese Verletzung hinterlässt Spuren in der Arbeit des Fortpflanzungssystems. Wenn die erste Eileiterschwangerschaft rechtzeitig erkannt wird, die therapeutischen Maßnahmen korrekt und pünktlich durchgeführt werden, hat die Frau eine hohe Chance, ein gesundes Kind immer wieder zu erziehen und normal zu ernähren. Jedoch wird die Eileiterschwangerschaft, deren frühe Merkmale fehlen, öfter am Ende des ersten Trimesters bestimmt. Der Nachweis der Pathologie in der späten Zeit, nach 10 Wochen, ist mit der Entwicklung von Komplikationen, unangenehmen Folgen belastet, unter denen:

Diese Komplikationen erfordern häufig einen chirurgischen Eingriff, bei dem eine beschädigte Röhre oder ein beschädigter Eierstock entfernt wird. Dies verringert signifikant die Chancen einer Frau auf eine nachfolgende Schwangerschaft. Bei vielen Patienten nach einer vorangegangenen Eileiterschwangerschaft besteht die Diagnose einer Infertilität. Die einzige Lösung für das Problem in dieser Situation ist IVF.

Schwangerschaft nach Ektopie

Eileiterschwangerschaft (Eileiterschwangerschaft) erfordert immer eine Unterbrechung. Dieser Prozess wirkt sich negativ auf das Fortpflanzungssystem aus. Eine starke Veränderung der Konzentration von Hormonen im Blut führt zu einer Störung des Hormonsystems. Angesichts dieser Tatsache sagen Ärzte, dass nach einer Eileiterschwangerschaft es möglich ist, für die Konzeption nicht früher als in 6 Monaten zu planen.

Es ist erwähnenswert, dass nach der Beseitigung der Eileiterschwangerschaft, deren Anzeichen und Symptome oben genannt sind, die Chance, eine Mutter bei Frauen zu werden, erhalten bleibt. Die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis hängt davon ab, ob der Ovidukt oder Ovar zusammen mit dem fetalen Ei entfernt wurde. Die Entfernung eines der Organe reduziert die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis um 50%. Beginnen Sie den Prozess der Vorbereitung auf die nächste Schwangerschaft Ärzte empfehlen mit einer umfassenden Umfrage und Feststellung der Ursache. Im Allgemeinen umfasst die restaurative Therapie nach einer Eileiterschwangerschaft:

  1. Aufnahme von Hormonpräparaten.
  2. Verlauf von entzündungshemmenden Medikamenten.
  3. Physiotherapie: UHF-Therapie, Ultratherapie, Elektrostimulation, niederfrequenter Ultraschall, Laserstimulation.