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Die Plazenta ist ein einzigartiges und sehr wichtiges Organ, das nur während der Schwangerschaft existiert. Oft wird die Plazenta als Kindsplatz bezeichnet, weil sie das Baby mit dem Körper der Mutter verbindet und den Krümeln die notwendigen Nährstoffe liefert. Nach Beendigung der fetalen Entbindung aus der Gebärmutter der Frau während der Geburt beginnt die letzte dritte Stufe, wenn diese abgeht. Es umfasst nicht nur die Plazenta selbst, sondern auch die Membranen und die Nabelschnur. Der Prozess dauert gewöhnlich nicht länger als eine halbe Stunde, begleitet von einer starken Kontraktion der Gebärmutter und Blutungen.


Geburt der Nachgeburt

Nicht immer wird die Plazenta entfernt, wie es sein sollte. In einigen Fällen führen Kontraktionen der Gebärmutter zu nichts, dann bitten die Ärzte die Frau bei der Geburt, Handlungen auszuführen, die zur Trennung der Nachgeburt beitragen:

Wenn die Plazenta nicht auf natürliche Weise getrennt wurde, wird eine der Möglichkeiten zur manuellen Isolierung der Plazenta verwendet:

  1. Der Weg von Ambuladse. Nach dem Entleeren der Blase fasst der Geburtshelfer die Bauchwand mit den Händen, so dass die beiden Bauchmuskeln des Rektus eng mit den Fingern bedeckt sind. Dann muss sich die Frau bei der Geburt anstrengen. In den meisten Fällen ist die Plazenta nach der Entbindung aufgrund einer signifikanten Abnahme des Magenvolumens und Beseitigung der Divergenz der geraden Muskeln einfach.
  2. Methode Krede-Lazarevich. Wird verwendet, wenn die vorherige Methode keine Auswirkungen hat. Der Arzt macht eine Verschiebung der Gebärmutter in die Mitte und führt dann eine Massage des Uterusfundus in einem Kreis durch, um Kontraktionen zu verursachen. Es ist wichtig, gleichzeitig mit der gesamten Handfläche auf den Uterus zu drücken (Handfläche von oben nach unten und Finger von vorne nach hinten).
  3. Methode von Genter. Zusammendrücken der Nachgeburt nach der Geburt durch beidseitiges Drücken mit Fäusten. Der Druck auf die Gebärmutter nimmt allmählich zu, nach unten und nach innen gerichtet. Diese Methode ist sehr traumatisch, also wenden Sie sie mit großer Vorsicht an.

Folgen der manuellen Trennung der Nachgeburt mit dem normalerweise vorkommenden dritten Geburtsstadium:

Die Ablösung der Plazenta während der Geburt sollte erst nach der Geburt eines Babys erfolgen. Wenn dies früher geschah, kann der Fötus als Folge von Sauerstoffmangel sterben. Vorzeitige Ablösung der Plazenta ist ein Anzeichen für einen Notfall Kaiserschnitt.

Wie sieht das nach der Geburt aus?

Eine normale reife Plazenta hat eine durchschnittliche Dicke von 3-4 cm, einen Durchmesser von bis zu 18 cm, mehr als oft nicht mehr als die Eltern annehmen. Der Ort des Babys nach der Geburt ist von der Seite des Ansatzes zum Uterus ungleichmäßig. Auf der anderen Seite ist es glänzend und glatt mit einer Nabelschnur in der Mitte. Letzteres ähnelt einem großen Stück Leber.

Auswertung und Untersuchung des Nachbrennens

Die neu geborene Hebamme untersucht sorgfältig. Um dies zu tun, legen Sie es auf eine flache Oberfläche, dann erkennen Sie das Fehlen oder Vorhandensein von Verletzungen, überprüfen Sie die Integrität der Gewebe. Bei der Untersuchung der Nachgeburt wird besondere Aufmerksamkeit geschenkt Wenden Sie sich an die Ränder, da in den Randbereichen öfter Gewebestücke abgerissen werden. Die Oberfläche sollte glatt sein, eine bläulich-graue Farbe haben. Wenn ein Gefäßleck entdeckt wird, kann gesagt werden, dass sich Gewebe in der Gebärmutter befindet. In diesem Fall wird die Gebärmutterhöhle manuell kontrolliert und die abgetrennte Plazenta entfernt. Defekte Nachbrand sind die Bereiche der fettigen Degeneration, Verkalkungen, alte Blutgerinnsel. Stellen Sie sicher, ob alle Schalen geboren wurden und der Ort des Bruches der Schalen. Führen Sie bei Bedarf eine Laboranalyse der Plazenta durch. Alle Daten sind in der Geschichte der Geburt aufgezeichnet.